Gastgeber energie schwaben fördert junge potenzielle Gründer*innen beim „Hörsaal der Löwen“
Vorbild „Höhle der Löwen“: Nach einem Semester Theorie rund ums Gründen und Planen eines eigenen Unternehmens präsentierten Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Augsburg (THA) am 21. Juni 2023 ihre Start-up-Ideen. energie schwaben war zum ersten Mal einer der Gastgeber für den „Hörsaal der Löwen“ und stellte außerdem zwei E-Scooter als Hauptpreise für die Geschäftsidee zur Verfügung, die am meisten Erfolg auf dem Markt verspricht. Simone Kutz, Abteilungsleiterin Neue Geschäftsfelder energie schwaben, saß in der Jury. Gemeinsam mit Markus Last, Sprecher der Geschäftsführung energie schwaben, übergab sie die Preise.
Franziska Fritsch und Florian Wiesheu überzeugten die Jury mit ihrer App Move it easy, mit der Nutzerinnen und Nutzer alles rund um einen Umzug planen, organisieren und abstimmen können.
Von der Theorie zur Praxis – vom Start-up Thinking zum Umsetzen einer Geschäftsidee
Im Seminar „Start-up Thinking“ von Martin Plöckl, Dozent an der Technischen Hochschule Augsburg und selbst erfahrener Gründer, erwarben rund 20 Studierende das nötige Know-how– von der Idee und ihrer Präsentation über den Business-Plan und die Marktanalyse bis zur Bilanzierung. Zum elften Mal fand das Seminar statt. Abschluss und Höhepunkt des Seminars ist jeweils der so genannte Pitch, in dem die Teams ihre Gründungsideen vorstellen. Die einzelnen Teams bestehen aus jeweils zwei bis drei Studierenden, die ihre gemeinsamen Ideen während des Semesters zum konkreten Geschäftsplan entwickelt haben.
energie schwaben war zum ersten Mal Gastgeber und Sponsor. Markus Last betont: „Hörsaal der Löwen ist ein tolles Format, bei dem innovative Ideen und neue fachübergreifende Netzwerke entstehen. Dem Gewinnerteam wünsche ich mit seiner Gründungsidee viel Erfolg! Ich freue mich sehr, dass wir junge Menschen begleiten und fördern können, damit sie mit ihren innovativen Ideen bessere Startbedingungen am Markt haben und gleichzeitig so spannende Unternehmen wie energie schwaben kennenlernen können.
Vertreter von weiteren Unternehmen saßen mit in der Jury: Boxbote, Andreas Schmid Logistik, Boxcryptor, Check24 Mietwagen und Bayern Kapital, außerdem das funkenwerk der THA.