„Damit Kommune, Gewerbebetriebe und Haushalte unserer Gemeinde langfristig planen können, brauchen wir eine bezahlbare, sichere und nachhaltige Energieversorgung“, sagte Bürgermeister Reiter bei der Vertragsunterzeichnung. „Dafür haben wir mit schwaben netz einen zuverlässigen Partner gefunden. Ich bin deshalb überzeugt, dass die Pflege und der Ausbau des Gasnetzes auch weiterhin bei schwaben netz in guten Händen sind.“
Gas kann grün: Biomethan und Wasserstoff sind die Zukunft und fließen dann durchs bestehende Gasnetz
„Unsere Gasnetze sorgen für eine sichere Energiezukunft“, sagte Krybus, schwaben netz. „Denn über das bestehende Netz können wir Industrie, Gewerbe und Haushalten zukünftig auch mit klimaschonendem Biomethan und Wasserstoff versorgen. Gleichzeitig stellen die Netze große Speichermöglichkeiten für das im Zuge der Energiewende immer grüner werdende Gas zur Verfügung. Der Anschluss ans Gas ist deshalb nach wie vor gefragt.“
Fließt heute noch überwiegend Erdgas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Biomethan auch Wasserstoff als innovativer und klimaschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Wasserstoff kann vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden. Er kann für industrielle Zwecke eingesetzt werden, aber auch um Strom und Wärme in Privathaushalten zu erzeugen.
Der Vertrag läuft bis 2041.
Information Ustersbach
Ustersbach liegt inmitten des Naturparks Augsburg Westliche Wälder in der Reischenau, etwa 25 Kilometer westlich von Augsburg. Die Gemeinde mit knapp 1200 Einwohnerinnen und Einwohnern hat vier Gemeindeteile: Baschenegg, Mödishofen und Osterkühbach gehören zu Ustersbach.
Information erdgas schwaben
Aktuell sind mehr als 200 Städte und Gemeinden an 6.500 Kilometer Erdgasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen als auch private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Gas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 Prozent aller Bauherren wünschen einen Gasanschluss.
Gas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Gas oder Wasserstoff. erdgas schwaben bietet Gas, Bio-Gas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff und Contracting.
2017 erwarb erdgas schwaben vier Wasserkraftwerke an Lech und Wertach.
Ein weiteres Geschäftsfeld von erdgas schwaben ist Fahren mit Strom. Schon jetzt betreibt erdgas schwaben 24 Ladestationen für Elektrofahrzeuge, weitere sind geplant. Die Stromtankstellen von erdgas schwaben bieten je zwei Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat. Die Ladesäulen bieten Strom aus 100 Prozent heimischer Wasserkraft.
Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de
Folgen Sie uns auch auf Social Media:
https://www.facebook.com/erdgasschwaben
https://www.instagram.com/erdgas_schwaben/